Es war einmal vor langer, langer Zeit an einem einsamen Tag im Gebirge Japans, als ein kleines Wesen die Welt erblickte. Dieses  Wesen war schwarz bis zu seiner 5.-6. Lebenswoche. Erst danach bekam es seine richtige Farbe. Mit 8-10 Wochen konnte es schon  die Ohren stellen und somit das Leben richtig erfahren.   Als diese kleine Wesen ausgewachsen war, brachte es eine Größe von 39,5 cm (m.) und 36,5 cm (w.)  plus 1,5 cm in jede Richtung Toleranz zustande. Sein Kopf ist stumpfkeilig mit starken Backen,  anliegenden Lefzen und breitem Fang. Seine Nase ist schwarz. Auf seinem Kopf sind klein und  dreieckig, kleine Ohren aufgesetzt, die auch „Tütchen" genannt werden. Es schaut aus kleinen,  ovalen, dunklen und etwas schräg gezogenen Augen in die Welt. Allgemein ist dieses Wesen ein  kleines Muskelpaket. Die Rute war hoch angesetzt, dick und über  dem Rücken geringelt. Sein Haarkleid besteht auf einem geraden,  harten Deckhaar und einer dichten, weichen Unterwolle. Es gibt  die Farben: rot, schwarz, schwarzloh, gestromt und weiß mit  leichtem Anflug von Rot oder grau. Dieses kleine Wesen liebt  ausgiebige Spaziergänge genauso wie ein weiches Plätzchen auf  der Couch. Es ist sehr temperamentvoll, schnell und lebhaft. Die  Erziehung dieses Wesens erfordert viel Geduld und Erfahrung,  sowie Entschlossenheit und Sinn für Humor. Sein ausgeprägter  Jagdinstinkt macht es möglich, ihn für die Jagd auf Vögel und  kleines Wild einzusetzen. Sie eignen sich aber auch sehr gut als  treues, ehrliches Familienmitglied. Das Wesen ist sehr lernfreudig,  jedoch muß es selbst einen Sinn darin sehen, denn unterwerfen  und sich etwas aufzwingen läßt es sich nicht. Fremden gegenüber ist es allerdings reserviert und  zurückhaltend. Nach zirka 12-16 Jahren hat es dann allerdings das Ende seines Lebens erreicht  und wenn es dann geht, bleiben uns nur seine Nachkommen und die Erinnerung an unseren  besten Freund, ein kleines Wesen der Urhund „SHIBA INU" 
dog-fun.de Das Leben im Rudel. Der Shiba Inu Sam Rodney Peppels Xena Tim Bilder Bücher Shiba und Baghira Links Ahnentafel
Kontakt: T. Löhr   Email: tom[at]dog-fun[dot]de   Startseite
Der Shiba Inu